Besuch im Landtag

Politik hautnah für Bodenmaiser Mittelschüler

Zu einer interessanten Exkursion machten sich die Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klasse der Mittelschule Bodenmais mit ihren Klassenleitern Thomas Kißlinger und Reinhard Treml sowie Schulleiter Richard Lang auf. Ziel war der Bayerische Landtag in München, Herzstück der Politik in Bayern.

Die Schülergruppe wurde von einem Mitarbeiter der pädagogischen Betreuung in die Organisation und die Aufgaben des Bayerischen Landtags eingeweiht. Dazu durften sie auf den bequemen Sitzen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen und waren ganz erstaunt von den Abläufen und der Technik im Sitzungssaal. Nach einer kleinen Hausführung waren die Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen in die Landtagsgaststätte eingeladen und waren ganz überrascht, dort bekannte Politiker wie Ilse Aigner oder Klaus Holetschek zu Gesicht zu bekommen.

Anschließend besuchte die Schülergruppe noch das NS-Dokumentationszentrum München. Aufgeteilt in zwei Gruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf einen geführten Rundgang, der ihnen eindrucksvoll vor Augen führte, welch besondere Rolle die Stadt München im Terrorsystem der Nationalsozialisten einnahm. Vom Aufstieg der NSDAP in der Stadt München, über die Lebensbedingungen der Menschen zu dieser Zeit bis hin zu der Frage, welche Personengruppen ausgegrenzt und verfolgt wurden und wie sich die Mehrheit der Gesellschaft dabei verhielt: all diese Fragen wurden medial durch die Dauerausstellung und durch die professionellen Erläuterungen der Referenten dazu auf beeindruckende Weise geklärt.

Norbert Nigbur erklärte den Schülerinnen und Schülern die Sitzordnung und die Gepflogenheiten im Landtag.

Foto: Treml