Radfahrtraining

Radfahrtraining an der Grundschule Bodenmais

Nicht nur, weil Schonraumübungen in der zweiten und dritten Klasse im Lehrplan stehen, sondern auch, weil es den Schülerinnen und Schülern großen Spaß macht, ihr fahrerisches Geschick unter Beweis zu stellen, absolvierten alle Schülerinnen und Schüler bei sommerlichen Temperaturen verschiedene Übungen. Jeder Schüler brachte dazu sein eigenes Fahrrad mit zur Schule. Nachdem der Parcours von Sicherheitsbeauftragtem Stefan Kern, unterstützt durch Schüler der siebten Klasse, aufgebaut wurde, starteten die Erstklässler mit Rollern und meisterten verschiedene Stationen. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse fuhren einen etwas schwierigeren Parcours mit ihren Rädern. Angeleitet durch Lehrkräfte und Schüler mussten sie die Spur halten, einhändig Gegenstände transportieren und kleinere Hindernisse überwinden. „Man erkennt sofort, wer viel mit dem Fahrrad unterwegs ist und sein Fahrzeug beherrscht“, so Kern bei seinem Fazit nach der Übungseinheit. Der Sicherheitsbeauftragte legte ebenso jedem Kind ans Herz, möglichst viel mit dem Fahrrad zu fahren, damit man sicherer werde und gut gerüstet sei für die Jugendverkehrsschule in der vierten Jahrgangsstufe.

Theresa Treml transportiert mit dem Rad einen Reifen von einer Pylone zur nächsten unter den wachsamen Augen von Joana Bauer, die als Helferin die Station betreut.

Foto: Kern