Besuch aus Tschechien

Besuch aus Strakonice

Gespannt warteten die Bodenmaiser Schüler an der Talstation des Silberbergs auf die Schülergruppe aus Strakonice, die man bei einem ersten Treffen in Tschechien kennen gelernt hat. Vorher haben sich die Schülerinnen und Schüler von der Schule aus auf dem Weg gemacht, um den Tag im und auf dem Bodenmaiser Hausberg gemeinsam mit den tschechischen Partnern zu verbringen. Nach der Begrüßung wurden beim Aufstieg zur Mittelstation schon erste Kontakte geknüpft und Gespräche mit „Händen und Füßen“, aber auch auf Englisch geführt. An der Mittelstation, Eingang zum Barbarastollen, begrüßten die Bergwerksführer Sepp Hutterer und Stefan Bauer mit einem „Glück Auf“ die Jugendlichen mit ihren Lehrkräften. Besonders freuten sich die Organisatoren, dass der Besuch des Bergwerks für die Bodenmaiser Schüler  und ihre Gäste kostenlos vom Kassier und Mitinhaber Christoph Schreiner ermöglicht wurde. Bei 5 Grad und schummriger Dunkelheit bekamen die Besucher einen Eindruck, wie die Arbeit bis ins Jahr 1962 unter Tage ausgesehen hat. Kalt, finster, feucht, laut und anstrengend war der Arbeitsplatz der Bergleute, die erst Silber, aber hauptsächlich Eisenerz für die Verhüttung und Herstellung zu Polierrot aus dem Berg holten. Gedolmetscht wurde die Führung von Jitka Heitmanova, einer tschechischen Lehrerin, die im Landkreis auch schon Tschechischunterricht an Grundschulen gegeben hat. Nach der Führung durch das Bergwerk wanderte man wieder zur Talstation, wo man mit einem Mittagessen versorgt wurde. Danach besuchte die Gruppe noch die Kneippanlage am nahe gelegenen Naturentdeckerpfad. Hier wurde einmal mehr deutlich, dass sich die Jugendlichen aus den Nachbarländern nur geringfügig unterscheiden. Lachend und durcheinanderredend folgten sie den Spuren von Pfarrer Kneipp. Ein gemeinsames Foto und die Planung der nächsten Schritte rundete den gelungenen Tag ab. Das nächste Treffen wird online stattfinden und mehr unterrichtlichen Charakter haben. Aber die Freude auf ein baldiges (virtuelles) Wiedersehen ist dennoch bei Lehrkräften und Schülern vorhanden.

70 Schüler genießen den Abschluss des Begegnungstags in „Woid Woifes Welt“

Die Gruppe steigt in den Barbarastollen.