Waldwasser

Wie kommt eigentlich das Wasser in den Hahn?

Diese Frage beantwortete sich die Grundschule Bodenmais bei ihrem Besuch in der Trinkwasseranlage Max Binder in Flanitz. Dort, wo das Wasser von der Trinkwassertalsperre Frauenau aufbereitet und als Waldwasser in die Leitungen verteilt wird, die die einzelnen Kommunen und Städte versorgen, durften die Kinder der 4. Klasse gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Matthias Schönberger das Wasser einmal mit anderen Augen sehen.

Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Andrea Rechenmacher, die als gebürtige Bodenmaiserin ein gefühltes Heimspiel hatte, ging es im Inneren der Anlage auch schon los. Die Kinder wurden durch viele Gänge immer weiter nach unten in den Keller des Hauses geführt, wo sie die Speicherbecken genau unter die Lupe nehmen konnten. Dass dem eher sauren Wasser Kalk zugesetzt werden muss, um die Rohre nicht zu zerstören, fanden die Schüler ebenso spannend wie das hauseigene Aquarium, in dem die Wasserqualität ständig von den Fischen überprüft wird. Zum Abschluss gab es noch einem kurzen Abstecher in die Kontrollräume des Hauses, bevor die Kinder mit Waldwasser und Butterbrezen verköstigt wurden.

Andrea Rechenmacher erklärt der 4. Klasse aus Bodenmais anschaulich, wie das Wasser in der Aufbereitungsanlage behandelt wird.

Foto: Schönberger